Die Westprignitzer Kreisringbahn


FREMO
 

 

Perleberg Regionaltreffen 2010

Perleberg Himmelfahrtstreffen 2011

Hartmannsdorf Regionaltreffen 2012

 

 

 

 

 

 

zur Startseite

 

Wie viele Hobbyfreunde hatte auch ich schon seit längerem den Wunsch, mit den vorhandenen Modellen einen möglichst vorbildgerechten Eisenbahnbetrieb nachzugestalten. Die 3m²-Heimanlage mit Hauptbahn und abzweigender Nebenbahn aus Kindheitstagen war schon lange abgerissen und so begann ich in den neunziger Jahren im nun vorhandenen Hobbyzimmer ein Bw mit der dazugehörigen Bahnhofsausfahrt zu planen und zu bauen. Bedingt durch die damals noch übliche Analogsteuerung waren die Möglichkeiten für einen realistischen Modellbahnbetrieb jedoch begrenzt. Im Frühjahr 2005 erhielt ich den Hinweis, dass ganz in meiner Nähe eine "nichtöffentliche Modellbahnveranstaltung", zu der man sich jedoch als Besucher anmelden konnte, stattfinden würde und die ich mir doch mal anschauen sollte! Was ich damals nicht wußte, es war das FREMO-Himmelfahrtstreffen Norddeutschland 2005! Was ich dann dort sah, überstieg meine Erwartungen um ein vielfaches: eine ganze Sporthalle vollgebaut mit Modulen, lange Güterzüge auf Hauptbahnstrecken, Nebenbahnen mit original nachgebauten Bahnhöfen und gefahren wurde nach Fahrplan und digital! Seit 2006 bin ich nun aktives Mitglied im FREMO und habe neben dem Bau mehrerer eigener Modulen, u.a. mit Motiven der Kreisringbahn und den Kleinbahnen der Altmark, auch schon zusammen mit anderen Freunden mehrere Treffen organisiert. Seit 2010 baue ich Module mit Motiven einer zweigleisigen Hauptstrecke nach dem Vorbild der Deutschen Reichsbahn der sechziger / siebziger Jahre, bei der als Besonderheit das zweite Streckengleis als Reparationsleistung nach dem Zweiten Weltkrieg abgebaut wurde. Die folgenden Aufnahmen sollten eine kleine Erinnerung an die besuchten bzw. organisierten Treffen sein und vielleicht auch dem einen oder anderen als Anregung für das eigene modellbauerische Schaffen dienen.