Die Westprignitzer Kreisringbahn


Bahnhof Dallmin km 20,2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

 

 

Wieder mal auf der Suche nach Fotos oder sonstigen Unterlagen über die Kreisringbahn fuhren Peter Sommerfeld und ich am 06.04.2007 in Richtung Dallmin. Die ehemaligen Empfangsgebäude sowie das gesamte Bahnhofsumfeld wie Ladestraße, Bahnübergang, und die Mühle sind auch heute noch sehr gut erhalten und jederzeit einen Besuch wert.

Wenige Tage später stand dann Peters Entschluss fest: Der nächste Bahnhof im Modell heißt Dallmin!

Damit er auch für einen späteren Fahrbetrieb im FREMO oder auf Ausstellungen tauglich wird, beschaffte ich wieder Vorlagen für die Kopfstücke der Module sowie die mechanischen Stelleinrichtungen für die Weichenantriebe aus den OUTBUS-Werken.

Der originale Gleisplan wurde bei der Konzeption des Modells in der Länge auf ca. 1:100 gestaucht, so dass sich für die beiden Modulkästen Maße von 1,65 m x 0,60 m ergaben.

Diese bestehen aus 18 mm starken Tischlerplatten, die mit Styrodur im Bereich außerhalb der Gleistrassen vervollständigt wurden. So hält sich auch die Transportmasse der Module in erträglichen Grenzen.

Die elektrische Verdrahtung erfolgte durch mich wie auch schon beim Bahnhof Pirow nach FREMO-Standard. Ein Fahren im Analog- bzw. Digitalbetrieb ist somit, je nach Fahrstromeinspeisung, problemlos möglich.

Nach einer Bauzeit von nur knapp 9 Monaten wurde das Ergebnis am 08. und 09. Dezember 2007 auf unserer alljährlichen Modelleisenbahnausstellung in der ehemaligen MITROPA- Gaststätte auf dem Bahnhof Wittenberge der Öffentlichkeit gezeigt.

Die Resonanz des Publikums, auch vieler extra aus Dallmin angereister Besucher, war äußerst positiv.

Aber schauen Sie sich selbst die Bilder an!

91 1909 (ex meckl. T4) fährt mit einem kurzen Güterzug am Empfangsgebäudes des Bahnhofes Dallmin vorbei.

Noch einmal 91 1909 (meckl. T 4), beiheimatet im Bw Wittenberge.

Nebenbahnromantik der 60iger Jahre pur...

An der Ladestraße gibt es offensichtlich einiges zu tun.

Alle Fotos vom 08./09.12.2007

November 2008:

Literaturhinweis: Im aktuellen Sonderheft MIBA spezial 78 Module und Segmente beschreibt Peter Sommerfeld den Bau des Bahnhof Dallmin   der Westprignitzer Kreisringbahn .